Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Weltkirche

Neue Gesprächsrunde im Pfarrverband: "Hörendes Herz"

Ering am Inn Pfarrverband am 15.02.2022

Hörendes Herz

"Wir müssen reden" - und wir wollen reden, über die Kirche und ihre Probleme, über ihre Lehre und ihre Erneuerung.

Nach dem erschüt­tern­den Miss­brauchs­gut­ach­ten in der Erz­diö­ze­se Mün­chen und Frei­sing sowie den Reak­tio­nen dar­auf wur­de kurz­fris­tig Anfang Febru­ar zu einer Gesprächs­run­de ein­ge­la­den, die ein­fach ermög­li­chen soll­te, etwas aus­zu­spre­chen, sich mit­zu­tei­len, aber auch ande­re zu hören und damit neue Sicht­wei­sen zu gewin­nen. Defi­ni­ti­ve Ant­wor­ten oder gar Lösun­gen waren und konn­ten nicht das Ziel sein.

Klar wur­de auch: Es besteht, gera­de auch im Zusam­men­hang mit den Ent­wick­lun­gen auf dem Deut­schen Syn­oda­len Weg, durch­aus wei­te­rer Gesprächs­be­darf. Der Raum dazu soll unre­gel­mä­ßig gege­ben wer­den, und zwar unter dem Titel: Hören­des Herz“ — ein Titel, der Pro­gramm sein soll, vor allem bezo­gen auf die Art und Wei­se, wie wir mit­ein­an­der reden.

Weitere Nachrichten

Whats App Image 2022 05 17 at 21 45 28
Kichenmusik
28.07.2022

Pfarrverbandschor wächst und gedeiht

Es ist eine Idee, die schon lange in den Köpfen war: ein Pfarrverbandschor. Zu Pfingsten hat er konkrete…

IMG 9170
Wallfahrten
11.07.2022

Rückblick Pfarrverbandswallfahrt

Nach zwei Jahren Corona-Pause haben sich 30 zusammengetan und sind ins Frankenland gewallfahrtet - nach…

WFZM8575
Wallfahrten
18.06.2022

Rückblick Radwallfahrt

Nach Fronleichnam bricht der Pfarrverband zum ersten Mal nach Altötting auf, primär mit dem Fahrrad. Hier ein…

WZCT4160 2
Hochfeste
17.06.2022

Rückblick Fronleichnam

Mit sieben Stationen haben wir Fronleichnam auch 2022 gefeiert - hier ein vor allem bildhafter Rückblick auf…