Kirchenmusik

Pfarrverbandschor hat sich fest etabliert

Ering am Inn Pfarrverband am 24.05.2023

PV Chor 1 Geburtstag

Pfingsten 2022 hat er, über den schon länger nachgedacht wurde, konkrete Gestalt angenommen: der Pfarrverbandschor - und ist nun fest etabliert.

Whats App Image 2022 05 17 at 21 45 28 1

Nach­wuchs­sor­gen gab es in allen Kir­chen­chö­ren der ein­zel­nen Pfarr­ge­mein­den. So wur­de bei der Visi­ta­ti­on Anfang 2020 bereits über einen Pfarr­ver­band­schor phi­lo­so­phiert. Dann kam Coro­na… und hat vie­les Kir­chen­mu­si­ka­li­sche lan­ge Zeit lahm gelegt, zugleich die per­so­nel­le Lage verschärft.

Statt Kopf in den Sand ste­cken nun die Ant­wort dar­auf: Grün­dung eines Pfarr­ver­band­s­cho­res am 17. Mai 2022, wor­auf gleich ein­mal ange­sto­ßen wurde.

Personalia

Whats App Image 2022 05 17 at 21 47 36

Die Lei­tung des Pfarr­ver­band­s­cho­res hat Sebas­ti­an Dietl über­nom­men. Das darf man durch­aus als einen Glücks­fall bezeich­nen: Der gebür­ti­ge Prien­ba­cher hat in Alt­öt­ting Chor­lei­tung stu­diert und die Aus­bil­dung mit einer staat­li­chen Prü­fung abgeschlossen.

Als Kon­takt­per­son für Inter­es­sier­te fun­giert unse­re musi­ka­li­sche All­zweck­waf­fe” Sid­sel Friedl­mei­er (Tel. 0160/2818031) — aber man kann ein­fach auch so bei einer Pro­be vor­bei­schau­en, sowohl alte Hasen” als auch neue Küken”, was Chor­er­fah­rung betrifft.

Apro­pos: An der Orgel fun­giert unser Urge­stein Hans Nie­der­mai­er.

Wenn sich das nicht nach einer Top-Beset­zung anhört… Aber die bes­ten Köp­fe brin­gen nicht viel, wenn die Mit­sin­gen­den feh­len. Vie­le haben schon in die San­ges­run­de hin­ein­ge­fun­den, aber es ergeht wei­ter herz­li­che Ein­la­dung zum Dazu­kom­men — ob Sopran oder Alt, Tenor oder Bass.

Proben und Gottesdienste

Die Pro­ben fin­den in etwa 14-tägig am Diens­tag, 19.30 — 21.00 Uhr statt, in der Alten Schu­le in Prien­bach.

Gestal­tet wer­den rund­her­um in allen Kir­chen Got­tes­diens­te zu den kirch­li­chen Hoch­fes­ten und wei­te­ren beson­de­ren Anlässen.

Requien

Das ursprüng­li­che Anlie­gen einer Koope­ra­ti­on auf Pfarr­ver­bands­ebe­ne lag eigent­lich bei der musi­ka­li­schen Gestal­tung von Requi­en.

Auch die­se Idee wur­de ver­wirk­licht — ein grö­ße­rer Pool von Sin­gen­den hat sich zusam­men­ge­schlos­sen und gestal­tet auf Wunsch der Ange­hö­ri­gen das Requi­em mit von der Orgel beglei­te­tem Chor- und Volks­ge­sang. Hier hat, soweit zeit­lich mög­lich, Bet­ti­na Sieb­zehn­rü­bl den Takt­stock über­nom­men. Das gilt für alle Sän­ge­rin­nen und Sän­ger: Wer Zeit hat, kommt dazu; das Schö­ne: dem Wunsch der Ange­hö­ri­gen nach dem Beer­di­gungs­chor” konn­te immer ent­spro­chen worden.

Weitere Nachrichten

Wallfahrt Stubenberg
Wallfahrten
13.04.2024

Wallfahrtstage 2024 an ausgewählten Marienfeiertagen

Nach elf Jahren Fatimatage zu 97 % an einem 13. von Mai bis Oktober wechselt unsere Stubenberger Wallfahrt…

Rueckblick Pfarrverband
Kirche vor Ort
06.04.2024

Rückblick: Der April im Pfarrverband

Vor allem in Bildern oder weiterführenden Links schauen wir hier immer wieder aktualisiert zurück: Was war…

NXYD8477
Hochfeste
12.03.2024

Der Höhepunkt des Kirchenjahres

Die Gottesdienste in der Heiligen Woche und an Ostern

PV in Bildern Winter
Kirche vor Ort
09.03.2024

Rückblick: Der März im Pfarrverband

Vor allem in Bildern oder weiterführenden Links schauen wir hier immer wieder aktualisiert zurück: Was war…