Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kichenmusik

Pfarrverbandschor wächst und gedeiht

Ering am Inn Pfarrverband am 28.07.2022

Whats App Image 2022 05 17 at 21 45 28

Es ist eine Idee, die schon lange in den Köpfen war: ein Pfarrverbandschor. Zu Pfingsten hat er konkrete Gestalt angenommen - und wächst und gedeiht.

Whats App Image 2022 05 17 at 21 45 28 1

Nach­wuchs­sor­gen gab es in allen Kir­chen­chö­ren der ein­zel­nen Pfarr­ge­mein­den. So wur­de bei der Visi­ta­ti­on Anfang 2020 bereits über einen Pfarr­ver­band­schor phi­lo­so­phiert. Dann kam Coro­na… und hat vie­les Kir­chen­mu­si­ka­li­sche lan­ge Zeit lahm gelegt, zugleich die per­so­nel­le Lage verschärft.

Statt Kopf in den Sand ste­cken nun die Ant­wort dar­auf: Grün­dung eines Pfarr­ver­band­scho­res am 17. Mai, wor­auf gleich ein­mal ange­sto­ßen wurde.

Personalia

Whats App Image 2022 05 17 at 21 47 36

Die Lei­tung des Pfarr­ver­band­scho­res hat Sebas­ti­an Dietl über­nom­men. Das darf man durch­aus als einen Glücks­fall bezeich­nen: Der gebür­ti­ge Prien­ba­cher hat in Alt­öt­ting Chor­lei­tung stu­diert und die Aus­bil­dung mit einer staat­li­chen Prü­fung abgeschlossen.

Als Kon­takt­per­son für Inter­es­sier­te fun­giert unse­re musi­ka­li­sche All­zweck­waf­fe” Sid­sel Friedl­mei­er (Tel. 0160/2818031) — aber man kann ein­fach auch so bei einer Pro­be vor­bei­schau­en, sowohl alte Hasen” als auch neue Küken”, was Chor­er­fah­rung betrifft.

Apro­pos: An der Orgel fun­giert mit Hans Nie­der­mai­er unser Urge­stein” sowie unser Neu­zu­gang Ioan Fech­e­ta.

Wenn sich das nicht nach einer Top-Beset­zung anhört… Aber die bes­ten Köp­fe brin­gen nicht viel, wenn die Mit­sin­gen­den feh­len. Vie­le haben schon in die San­ges­run­de hin­ein­ge­fun­den, aber es ergeht wei­ter herz­li­che Ein­la­dung zum Dazu­kom­men — ob Sopran oder Alt, Tenor oder Bass.

Proben und Gottesdienste

Die Pro­ben fin­den in etwa 14-tägig am Diens­tag, 19.30 — 21.00 Uhr statt, in der Alten Schu­le in Prien­bach.

Nach ers­ten drei Ein­sät­zen berei­ten sich die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger nun über die Som­mer­fe­ri­en vor auf Sams­tag, 24. Sep­tem­ber und die Dia­ko­nen­wei­he von Andre­as Ragal­ler um 9.30 Uhr in Ering.

Requien

Das ursprüng­li­che Anlie­gen einer Koope­ra­ti­on auf Pfarr­ver­bands­ebe­ne lag eigent­lich bei der musi­ka­li­schen Gestal­tung von Requi­en.

Hier ist die Idee: ein grö­ße­rer Pool von Sin­gen­den, die teils frei­lich ihren Fokus auf Ein­sät­ze in der jewei­li­gen Pfar­rei legen; ein gemein­sa­mes Lied-Reper­toire sorgt aber dafür, dass man sich gegen­sei­tig aus­hel­fen kann — gera­de auch was den Orga­nis­ten­dienst betrifft. Auch die­se Idee wird nun kon­kret in die Tat umgesetzt.

Weitere Nachrichten

IMG 9170
Wallfahrten
11.07.2022

Rückblick Pfarrverbandswallfahrt

Nach zwei Jahren Corona-Pause haben sich 30 zusammengetan und sind ins Frankenland gewallfahrtet - nach…

WFZM8575
Wallfahrten
18.06.2022

Rückblick Radwallfahrt

Nach Fronleichnam bricht der Pfarrverband zum ersten Mal nach Altötting auf, primär mit dem Fahrrad. Hier ein…

WZCT4160 2
Hochfeste
17.06.2022

Rückblick Fronleichnam

Mit sieben Stationen haben wir Fronleichnam auch 2022 gefeiert - hier ein vor allem bildhafter Rückblick auf…

BEQO1560
Kirche vor Ort
15.05.2022

Eringer Spital: Kirche, Pfarrsitz und Pfarrverbandsbüro

Das Eringer "Dr. Anton und Marianne Wolf-Spital" ist die zentrale Anlaufstelle für den Pfarrverband, das…