Logo-Do M

... ein Tag der Barmherzigkeit

Gott für seine Liebe preisen und Barmherzigkeit empfangen, sich senden lassen, um selbst barmherzig zu handeln, und wieder zu Gott zurückkehrend ihn und seine Barmherzigkeit feiern - das ist das "DoM"-Anliegen.

Der DoM — Day of Mer­cy ist zurück, in neu­er und zugleich fle­xi­ble­rer Form, in der die Grund­struk­tur dem jewei­li­gen kon­kre­ten Tag ange­passt wird.

Die­se Grund­struk­tur lau­tet: Gebet — Dienst — Gebet, auf eng­lisch: pray — ser­ve — pray, oder in kirch­li­cher Spra­che: Ado­ra­tio — Dia­ko­nia — Adoratio.

Wir begin­nen bewusst in der Gegen­wart unse­res Got­tes. Die Gabe sei­ner Barm­her­zig­keit erhal­ten wir aber immer auch als Auf­ga­be, wie es etwa der Ent­lass­ruf am Ende der hei­li­gen Mes­se betont: Ite, mis­sa est” — Geht, Ihr seid gesen­det!” Eine kon­kre­te Auf­ga­be aus einem weit gefass­ten Ver­ständ­nis von leib­li­chen Wer­ken der Barm­her­zig­keit soll dann umge­setzt wer­den. Schließ­lich keh­ren wir zurück zu Gott, brin­gen ihm das Geta­ne dan­kend und bit­tend dar und emp­fan­gen wie­der Segen und Sen­dung, denn auch im Klei­nen und All­täg­li­chen, täg­lich, heu­te” soll ja DoM” gelebt werden.

Wie sich die drei Schrit­te kon­kret fül­len ist jeweils offen: Gebet” kann sein eine Eucha­ris­tie, das Stun­den­ge­bet, eine Andacht, der Barm­her­zig­keits­ro­sen­kranz, die eucha­ris­ti­sche Anbe­tung, Lob­preis… Und der Dienst”, der exem­pla­risch in Angriff genom­men wer­den soll, ist genau­so viel­fäl­tig — Ideen, was, wie und wo Gutes getan wer­den könn­te, sind herz­lich Willkommen.

DoM am 17. Februar: Rama dama rund um St. Anna

DoM am 21. Oktober 2023: Friedhofs-Aktion

DoM am 18. März 2023: Baum-Pflanz-Aktion

Barm­her­zig wie der Vater…”

vgl. Lk 6,36