HMOV2823

Gott begleitet uns...

... besonders mit Hilfe der Sakramente an den Knotenpunkten des Lebens. Er heiligt den Anfang und das Ende und gibt seinen Segenszuspruch an bedeutenden Wegmarkierungen.

Taufe

Wir laden herz­lich ein zur Fei­er der Tau­fe von Säug­lin­gen, Her­an­wach­sen­den und Erwach­se­nen. Wir fei­ern die Tau­fe vor­ran­gig wäh­rend der Eucha­ris­tie, weil die­se ja kei­ne Pri­vat­fei­er ist, son­dern eine Ange­le­gen­heit der gesam­ten Gemein­de. Die Tau­fe inner­halb des Gemein­de­got­tes­diens­tes hält grund­sätz­lich der Pfar­rer.

Durch die Ver­stär­kung in der Seel­sor­ge mit einem Dia­kon kön­nen wir aber auch für jene, die unbe­dingt eine Tau­fe als eigen­stän­di­ge Fei­er wün­schen, die­se wie­der mit eben unse­rem Dia­kon als Tauf­spen­der ermög­li­chen (sonn­tags um 11.30 Uhr).

Anmel­dung über das Pfarr­amt.

Firmung

Zur Fir­mung kann man sich im Bis­tum Pas­sau frü­hes­tens für jenes Jahr anmel­den, in dem man das 16. Lebens­jahr vollendet.

Die Vor­be­rei­tung beginnt mit dem Schul­jah­res­an­fang im vor­aus­ge­hen­den Jahr. Sie wird ab Sep­tem­ber 2023 auf Ebe­ne des Deka­na­tes Sim­bach angeboten.

Ehe

Wir freu­en uns, wenn sich Paa­re ent­schei­den, ihre Ehe als Sakra­ment leben zu wol­len und sich für die kirch­li­che Trau­ung melden.

Infor­ma­tio­nen über das Pfarr­amt.

Weihe

Wir neh­men durch das Gebet teil an der Pries­ter­wei­he (um den 29. Juni) sowie der Dia­ko­nen­wei­he (zum Stän­di­gen Dia­kon im Herbst, auf dem Weg zum Pries­ter­amt im Advent), unter ande­rem im Rah­men von Ado­ra­mus te” am monat­li­chen Gebets­tag um geist­li­che Berufungen.

Krankensalbung

Wir brin­gen ger­ne in Form der Kran­ken­sal­bung den Zuspruch der Gegen­wart Got­tes in den Tagen der Krank­heit und/​oder des Alters. Wir kom­men auch ger­ne zur Fei­er der Kran­ken­kom­mu­ni­on oder eines schlich­ten Besu­ches. Bit­te mel­den Sie sich im Pfarr­amt.

Und sie­he, ich bin mit Euch alle Tage…”

Mt 28,20