IMG_E8154

Kirche im Kleinen

Die Keimzelle von Gesellschaft und Kirche ist und bleibt die Familie. Wir wollen helfen, dass diese auch heute den Glauben miteinander leben können.

Familiengottesdienst und KinderKirche

Jede MuM ver­sucht, auf Fami­li­en und vor allem auf die Kin­der ein­zu­ge­hen — im Rah­men des Ein-Stim­mens” oder bei der Eucha­ris­tie­fei­er, die immer wie­der als Fami­li­en­got­tes­diens­te gestal­tet sind.

Dane­ben gibt es auch (in regu­lä­ren Zei­ten) eigen­stän­di­ge KinderKirchen.

Minis-Schar

In ers­ter Linie ist es die Schar der Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten, die auf Ebe­ne des Pfarr­ver­ban­des das Ange­bot für Kin­der und Jugend­li­che bil­det. Bereits vor der Erst­kom­mu­ni­on dür­fen Mäd­chen und Jun­gen den Dienst am Altar aus­füh­ren. Dane­ben gibt es (in regu­lä­ren Zei­ten) immer wie­der Gemein­schaft­li­ches wie den Som­mer­aus­flug, Kegeln oder einen Badetag.

Erstkommunion

Die Dritt­kläss­ler sind zur ers­ten hei­li­gen Kom­mu­ni­on eingeladen.

Mit dem Pfar­rer berei­ten sie sich im Schul­un­ter­richt dar­auf vor. Auch die Teil­nah­me an den Fami­li­en­got­tes­diens­ten sowie beson­de­ren Andach­ten wie die Tauf­er­neue­rung oder die Erst­beich­te gehö­ren zur Erstkommunion-Vorbereitung.

08.03.2024

TreffꝐunkt

Zum "TreffꝐunkt" sind die Kinder im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren von Zeit zu Zeit und von Ort zu Ort…

Lasst die Kin­der zu mir kom­men; hin­dert sie nicht daran!”

Mk 10,14